Anzeige
Startseite » natur.de »

Redaktion

Redaktion

Das Team von natur:

SW-PorträtfotosAndrea Stegemann

Chefredakteurin

Andrea Stegemann (*1962) hat nach ihrem Staatsexamen in Germanistik und Geschichte ihre ersten journalistischen Erfahrungen im Bereich Hörfunk gesammelt. Weiterbildungen in Betriebswirtschaft und Kommunikation brachten sie in den strategischen Verlagsbereich. Im Rahmen ihrer Aufgaben in Verlagsmarketing und Marktforschung hat sie im Laufe der Zeit viele Titelrelaunchs inhaltlich und gestalterisch begleitet. Auch natur hat sie über Jahre von dieser Seite unterstützt, bis sie jetzt die Chefredaktion des Titels übernommen hat. Sie arbeitet mit Begeisterung daran, das Magazin weiterzuentwickeln und es gemeinsam mit der Redaktion in Inhalt und Darstellung noch besser zu machen. In der Natur liebt sie eher die kargen Landschaften. Ihr Live-Webcam-Tipp führt an ein Wasserloch am Namib-Rand, mit etwas Glück sieht man hier Oryx, Zebras, Gnus oder Schakale: https://namibiaweather.info/Namib-Desert-Live-Cam.php

 

Xenia ElMourabit

Redakteurin

Das Lieblingscomputerspiel von Xenia El Mourabit (*1993) war als Kind „Die Envirokids greifen ein“. Mit diesem Vorbild hat sie als Schülerin für einen autofreien Schulhof und für Recyclingpapier in den Kopierern gekämpft, als Jugendliche an Infoständen über Palmöl informiert und gegen Braunkohleabbau demonstriert. Umweltschutz und Nachhaltigkeit begleiten die ausgebildete Wissenschaftsjournalistin schon lange und das Thema ist Kern ihres Arbeitslebens: Im Volontariat bei bild der wissenschaft und natur schrieb sie schon über Landwirtschaft in der Wüste, als Wissenschaftliche Hilfskraft am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie konnte sie ihr Wissen zu klima- und umweltverträglichen Lebensstilen ausbauen. Und als PR-Managerin für GEO begleitete sie die Nachhaltigkeitskampagne des Magazins. Bei natur kann sie sich dem Themenfeld nun journalistisch widmen – und freut sich, so auch am Schreibtisch noch ein bisschen Envirokid zu sein.

 

Edith Luschmann

Chefin vom Dienst

Weil sie sich nicht entscheiden konnte, ob ihr nun Naturwissenschaften, Sprachen oder Journalismus besser liegen, ging die gebürtige Oberpfälzerin nach dem Abitur erst einmal ein Jahr auf Reisen. Und beschloss, irgendwo zwischen Colosseum und den Wolkenkratzern von Shanghai, ihre Interessen einfach zu kombinieren. Edith Luschmann, Jahrgang 1989, studierte Wissenschaftsjournalistik an der TU Dortmund und spezialisierte sich dabei auf Medizin und Biologie. Im Volontariat bei dem Nachrichtenmagazin Focus und dessen Ableger Focus Gesundheit stellte sich schnell eine Begeisterung für den Magazinjournalismus ein.  Und wann immer Zeit dafür bleibt, zieht es die Wissenschaftsjournalistin auf der Suche nach spannenden Geschichten in die Ferne.

 

Karsten Dörfer

Dokumentation

Karsten Dörfer, Jahrgang 1956, ist diplomierter Biologe. Auch nach 30 Jahren Praxis erlebt er täglich neue Naturwunder, die fortschreitende Vereinheitlichung der Landschaft macht ihn deshalb traurig. Im Hauptberuf erstellt er naturschutzfachliche Gutachten für Planungsbüros und Behörden, plant und überwacht die Wiederherstellung naturnaher Lebensräume und versucht nebenbei durch Naturschutzarbeit, Exkursionen, Ausstellungen und Zeitungsartikel der Entfremdung von Mensch und Natur entgegenzuwirken. Dabei setzt er sich stets für die eindeutige und korrekte Verwendung der Worte ein – so auch als Mitarbeiter von natur. Denn häufig stößt er im Alltag auf Vorurteile und Missverständnisse, die auf Fehlinformationen, falsch verwendeten Begriffen oder zwischen den Zeilen versteckten Wertungen beruhen und die oft zu folgenschweren Fehlentscheidungen führen.

 

Das Team von natur.de:

Harald Frater

Redaktionsleiter Online

Seit dem Studium der Geographie und Geologie beschäftigt sich Harald Frater (*1963) schon früh mit vielfältigen Formen der Wissensvermittlung – unter anderem als Gründer und Herausgeber des Wissensmagazins scinexx.de. Heute sind es vor allem bewegte Bilder, mit denen der ambitionierte Filmemacher Wissen anschaulich in Szene setzt. Als Redaktionsleiter Online verantwortet Harald Frater vor allem die konzeptionelle und inhaltliche Weiterentwicklung von wissenschaft.de und seinen Schwestermagazinen.

 

Nadja Podbregar

Online-Redakteurin

Nadja Podbregar (*1968) wollte eigentlich Molekularbiologin werden, merkte aber schnell, dass es viel spannender ist, auch mal über den Tellerrand einer Fachdisziplin zu schauen. Nach dem Biologie-Diplom und einer Ausbildung zur Fachzeitschriftenredakteurin kam ihr das Schicksal zu Hilfe: Ein Praktikum lockte sie aus Berlin nach Düsseldorf zur Multimedia-Agentur MMCD und bescherte ihr ihren Traumberuf: Wissen vermitteln auf allen Kanälen – vom Filmdrehbuch über Interaktionen für Schule und Museum bis hin zu Büchern und Texten. Seit mehr als 15 Jahren betreut sie zudem das Online-Magazin scinexx, seit 2012 als Chefredakteurin. Seit Januar 2013 gehört sie auch zum Team von wissenschaft.de, natur.de und DAMALS.de.

 

Martin Vieweg

Online-Redakteur

Martin Vieweg (*1974) hat am Lehrstuhl für Genetik in Bielefeld geforscht und promoviert. Doch dann sollte ein Journalistik-Aufbaustudium an der Universität Hohenheim seine Sterne neu ordnen: Es brachte ihn zum Wissenschafts-Radiosender „Wilantis“, bei dem er drei Jahre lang als Redakteur und Sprecher arbeitete, und schließlich in die Redaktion von bdw. Das Verhältnis wurde seit 2008 zunehmend enger und leidenschaft­licher, daran änderte sich auch nichts, als er aus privaten Gründen von Schwaben nach Holland zog. Online kümmert er sich von Amsterdam aus weiterhin um das redaktionelle Futter für wissenschaft.de, natur.de und DAMALS.de.

Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Grünstoff – der Medientipp des Monats
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Sol|ip|sis|mus  auch:  So|lip|sis|mus  〈m.; –; unz.; Philos.〉 Lehre, dass das subjektive Ich das allein wirkliche sei u. alle anderen Ichs nur dessen Vorstellungen … mehr

Sperr|schicht  〈f. 20〉 1 Schicht aus wasserdichten Stoffen (Bitumen, Teer, Folien) zum Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit 2 〈El.〉 Randschicht zw. Halbleiter u. Metall od. zw. verschiedenen Halbleitern … mehr

sub|sis|tie|ren  〈V. i.; hat〉 1 〈Philos.〉 durch sich selbst, unabhängig bestehen 2 〈veraltet〉 seinen Lebensunterhalt haben … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige